"Glaubenssache - 5 christliche Updates"

Ökumenischer Glaubenskurs 2022 in Forchheim

An insgesamt fünf Abenden möchten wir in lockerem Rahmen mit kurzen Impulsreferaten Kernthemen des Glaubens ansprechen und im persönlichen Gespräch vertiefen.

Geeignet ist der Kurs für Leichtgläubige und Tiefgläubige, SucherInnen und Zweifler, TräumerInnen und Realistlnnen, Kirchendistanzierte und Kirchgänger­Innen, theologische Anfänger und Fortgeschrittene.
Sie müssen nicht schon alles wissen und mitbringen – außer vielleicht Ihre Fragen.

Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Die Abende können auch einzeln besucht werden. Eintritt frei.

Themen und Termine:

Die Bibel – Geschichten von Gott und Menschen

Vor 500 Jahren bringt Martin Luther die Botschaft der Bibel durch seine Übersetzung des Neuen Testaments in den Alltag der Menschen. Mit Hilfe von verschiedenen modernen Übersetzungen lassen wir die biblische Botschaft heute lebendig werden und uns von der Freude am Lesen anstecken.

Referenten: Martin Ogiermann / Enno Weidt

Donnerstag, 15.09.2022, 19.30 Uhr
im Gemeindesaal St. Johannis,
Zweibrückenstr. 38, Forchheim

Heilungswunder Jesu – Hilft Glaube heilen?

„Dein Glaube hat dich geheilt“ – so sagt Jesus wiederholt nach einer „Wunderheilung“. In seiner Verkündigung sind Heilungen Zeichen für die wirkende Gegenwart des Reiches Gottes. Für Christen ist Jesus der „Heiland“.
Gilt diese Hoffnung auf Heilung für uns heute auch noch so einfach? Oder wie können wir im Glauben mit Alter, Krankheit und Tod umgehen?

Referenten: Helmut Hof / Henrik Kurth

Donnerstag, 29.09.2022, 19.30 Uhr
im Pfarrsaal St. Anna,
Untere Kellerstr. 52, Forchheim

Formen des Gebets

Von katholischer Seite werden zentrale christliche Gebete und Gebetsformen vorgestellt: persönliches und gemein­schaftliches, meditierendes und liturgisches Beten, geprägt vom Kirchenjahr und besonderen Anlässen.  Von evangelischer Seite werden Bibelstellen eingebracht, die unser Gebetsleben prägen. Dabei soll auch von persön­lichen Erlebnissen mit dem Gebet berichtet werden.

Referenten: Martin Emge / Michael Michelfelder

Donnerstag, 13.10.2022, 19.30 Uhr
im Gemeindezentrum Kreuzkirche,
Am Siechhaus 4, Forchheim - Burk

Schuld und Sühne

„Schuld und Sühne“ (F. M. Dostojewski) drängen sich in das Leben der Menschen. Existentiell kommt es dabei zu Brüchen im Lebenslauf Einzelner und zu einer neuen Identitätssuche von Gemeinschaften. Welche Hilfen bieten dazu Literatur und Philosophie, Kriminologie und Rechtslehre, biblische Spiritualität und praktische Lebenserfahrung in unserer Zeit?

Referenten: Dietmar Denzler / Michael Krug

Donnerstag, 27.10.2022, 19.30 Uhr
im Pfarrsaal Verklärung Christi,
Jean-Paul-Str. 4, Forchheim

Viele Religionen – Glauben wir an denselben Gott?

Viele Religionen wollen den Weg zum Heil weisen – und jede beansprucht nach ihrer eigenen Logik, die einzig wahre zu sein. Gibt es die einzige Wahrheit für alle? Oder ist es gleichgültig, welchem Glauben man folgt? Oder gibt es einen Weg persönlicher Entschiedenheit und zugleich gegenseitigen Respekts?

Referenten: Helmut Hof / Knut Cramer

Donnerstag, 11.10.2022, 19.30 Uhr
im Bonhoefferhaus,
Paul-Keller-Str. 17, Forchheim